Founder & Co-Founder

Unternehmer

Unternehmer

Founder & Co-Founder

 

Wer gilt überhaupt als Unternehmer?

§ 2 Abs. 1 UStG: „Unternehmer ist, wer eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit selbständig ausübt. Gewerblich oder beruflich ist jede nachhaltige Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen, auch wenn die Absicht, Gewinn zu erzielen, fehlt. 

Klingt ziemlich bürokratisch, oder? Finde ich auch. Dennoch waren die für mich positiven Aspekte des Unternehmertums immer sehr reizvoll. Ganz vorne auf meiner persönlichen Liste: Eigene Fähigkeiten erweitern, Flexibilität und deine eigenen Ideen umsetzen. Ich bin zudem davon überzeugt, dass Personen, die  schon mal mutig waren, den Weg als Selbständiger, Gründer oder Unternehmer zu gehen, über ein besonderes Mindset verfügen. Dieses Mindset kann auch in einer späteren Anstellung ungemeine Vorteile für sich selbst und das Unternehmen bringen. Wie mein Weg als Gründer, Unternehmer und Selbständiger bisher aussah, schildere ich im Folgenden.

My Story

Ich würde behaupten, dass ich bereits seit meiner Kindheit eine unternehmerische und vertriebliche Denkweise an den Tag lege.

Bereits im Alter von 14 Jahren fing ich an, mir das Taschengeld aufzubessern, indem ich Videospiele von meinen Freunden und Klassenkameraden tauschte und abkaufte, um diese gewinnbringend auf Flohmärkten zu verkaufen. Schon hier habe ich die Glücksgefühle und den Stolz verspüren können, wenn ich aufgrund meiner eigenen Fähigkeiten einen Gewinn erzielen konnte. Diese Erfahrung hat mich für mein zukünftiges berufliches und unternehmerisches Leben stark geprägt.

Die nächsten unternehmerischen Schritte bin ich während meines Studiums gegangen. Mit Anfang 20 habe ich gemeinsam mit einem Freund angefangen, verschiedene Dinge über Ebay zu verkaufen. Schnell merkten wir, dass vor allem teure Markenkleidung und Accessoires wesentlich teurer verkauft werden konnten. Um unsere Kosten für Ware so gering wie möglich zu halten, suchten wir in den anschließenden Monaten einen Partner im Ausland, der die Ware erst nach Eingang der Bestellung in unserem Ebayshop versendet – heute bekannt als Droppshipping (von dem wir 2007 natürlich noch nie was gehört hatten). In den kommenden Jahren finanzierten wir so unser Studium.

 

In dieser Zeit haben wir nicht nur unsere Fähigkeiten und unser Wissen im Aufbau digitaler Businesses verbessert, sondern durften auch viele Kontakte zu anderen Unternehmern, Gründern und Agenturen schließen. Schnell fiel uns ein Problem auf, das alle hatten: einen stark fluktuierenden Bedarf an Entwicklern und Webdesignern. Dieser Umstand, sowie der glückliche Zufall, dass der Cousin meines Freundes und Geschäftspartners eine erfolgreiche Web Development Agentur in Polen leitete, führte dazu, dass wir ein Unternehmen gründeten – die LeanUpIT Solutions Agency.

Gemeinsam mit einem anderen Kommilitonen, der Kontakte zu gut ausgebildeten Programmierern in seiner Heimat Indien hatte, konnten wir das Geschäft weiter ausbauen. Wir wurden somit Spezialisten für IT-Outsourcing mit dem Schwerpunkt auf der Auslagerung individueller Web- und Softwareentwicklung. Durch unsere Kontakte nach Polen und Indien hatten wir die Möglichkeit, die Kostenvorteile der Near- und Offshore Auslagerungen an unsere Kunden weiterzugeben, was uns sehr erfolgreich machte.

Mein jüngstes Projekt ist das Beautytech-Startup Beautyself, bei dem ich als COO & Co-Founder aktiv bin. Beautyself ist die erste Inspiration & kuratierte Shoppingplattform für Beautyprodukte, die Community & Technologie in ein personalisiertes Kundenerlebnis integriert. Das wir mit diesem Projekt zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, zeigen verschiedene Auszeichnungen und Nominierungen wie bspw. der Sieg der Douglas #ForwardBeautyChallenge 2019 in the BeautyTech-Kategorie, die Teilnahme am Sephora Stands Accelerate Program oder die Auszeichnung des Business Insiders zu einem der Top 25 schnellst wachsenden Startups 2020 in Deutschland.

Impressions

einige
einblicke

Unternehmer & Selbständiger

Einige Stationen

Hier findest du eine Übersicht meiner Stationen als Unternehmer, Founder und Selbständiger.

smart sales lab 

CEO & Founder 

Die einzige auf Start & Scaleups spezialisierte Sales Consulting Agency die praktisches Wissen und Erfahrung mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen verbindet und so individuelle Lösungsansätze entwickelt.

Beautyself  

COO & Co-Founder 

Die erste Inspirations- und kuratierte Shopping-Plattform für Beauty-Produkte, die Community und Technologie in ein personalisiertes Kundenerlebnis integriert. Unter Anderem Gewinner der Douglas #ForwardBeautyChallenge 2019 in the BeautyTech category und Teilnehmer am Sephora Stands Accelerate Program 2020.

Mavia media   

CEO & Co-Founder

Digitalagentur aus Bochum für maßgeschneiderte digitale Lösungen. Specialisiert auf die Bereiche Content- Social Media Marketing.

Marcel Baldt 

Selbständig

Selbständiger Berater, Trainer, Mentor und Speaker für die Themen Vertrieb, Marketing und Digitalisierung. Unter Anderem Top 100 Trainer 2020 & 2021, Speakers Excellence Member 2020 & 2021 und Mentor bei APX, Mentor Me und der Worldfactory Bochum. Freiberuflicher Dozent für Marketing und Sales an verschiedenen Bildungseinrichtungen. Unter Anderem Online Marketing Dozent an der Business Academy Ruhr.

LeanUp it solutions

CEO & Co-Founder

Spezialist für IT-Outsourcing mit dem Fokus auf Outsourcing von individueller Web- und Softwareentwicklung. Nearshore & Offshore Outsourcing von IT-Spezialisten aus Polen & Indien.

testimonials

Stimmen & Referenzen

„Durch die starke Vernetzung der Startup-Szene im Ruhrgebiet ist Marcel immer auf dem neuesten Stand, was aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich betreffen. Mich überzeugt vor allem, dass er nicht nur über theoretisches Know-How verfügt, sondern auch mit seiner praktischen Umsetzung begeistert. Meine Partnerin und ich erhoffen uns auch für unser zukünftiges Projekt tatkräftige Unterstützung von Marcel.“

Sebastian Janus

CEO & Founder, Scaleuplab.io

„Als wir den Aufbau unseres Vertriebs weiter vorantreiben und professionalisieren mussten, waren wir von studydrive froh, auf die Expertise von Marcel zurückgreifen zu können. Seine Erfahrungen im Ausbau einer Sales-Einheit innerhalb eines schnellwachsenden Startups war genau das, was wir brauchten. Die Zusammenarbeit mit Marcel war sehr professionell und partnerschaftlich. Er hatte zu jederzeit ein offenes Ohr und stand immer mit Rat und Tat zur Seite.“

Hannes Kassens

COO & Head of B2B, Studydrive GmbH

„Ich freue mich, dass Marcel als Gastautor bei den Startup Valley News regelmäßig sein Wissen teilt. Das Thema Vertrieb wird leider zu oft in Startups vernachlässigt; umso schöner, dass Marcel es sich zum Ziel gesetzt hat, dies zu ändern und Gründerinnen und Gründer mehr für dieses Thema zu sensibilisieren. Ich hoffe unsere Leser werden noch lange von Marcels Wissen profitieren.“

Sabine Elsässer

CEO & Co-Founder , StartupValley Magazin

„Für mich, als junge Gründerin ohne Erfahrungen im Bereich Sales, war es entscheidend, so früh wie möglich professionelle Unterstützung in mein Team zu holen. Bei Marcel war ich da genau an der richtigen Stelle.Ich kann jedem Gründer nur empfehlen, sich bereits im frühen Stadium Sales-Expertise zu suchen – und mit Marcel findet ihr den perfekten Partner für euer Vorhaben.“

Olivia Janus

CEO & Founder, BEAUTYSELF

Kontakt

Marcel Baldt
44797 Bochum

+49 234 325 505 74
hallo@marcelbaldt.de

 

 

Mitglied in