bildbearbeitung und grafikdesign

Fotograf

Hinter der Kamera

Mehr als ein Hobby

Aus einem Hobby entwickelte sich schon bald eine Leidenschaft, die nun zu einer Nebenbeschäftigung geworden ist. Die Fotografie bietet mir die optimalen Bedingungen, meine Kreativität und mein persönliches ästhetisches Empfinden auszuleben und gleichzeitig anderen eine Freude zu bereiten.

Streetfotografie

Unendliche Möglichkeiten bietet das Fotografieren im öffentlichen Raum. An fast jeder Straßenecke gibt es Neues zu entdecken, das sich in Szene setzen lässt. Gleichzeitig lernt man so seine Umgebung noch mal ganz anders kennen.

Cosplay

Meine Cosplay-Fotos sind für alle, die das ganze Jahr über ihre Energie in ihre Kostüme stecken. Nähen, werken, basteln, bauen, erfinden – das Ergebnis verdient es, im richtigen Licht festgehalten zu werden.

Portraitfotografie

Meine vermutlich größte Leidenschaft ist die Portraitfotografie. Persönlich finde ich, es gibt kaum etwas Faszinierendes, als Menschen und deren Emotionen in einer Momentaufnahme in einem Bild festzuhalten.

Bildbearbeitung

Dank der Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung können Fotos zu ganz anderen Kunstwerken werden. Immer neue Techniken bieten mir die Chance, was Neues auszuprobieren und zu experimentieren.

Mein Weg der Fotografie

Die Fotografie begleitet mich bereits seit meiner Kindheit. Mit 10 Jahren habe ich meine erste Kamera geschenkt bekommen – damals in den 90ern natürlich noch analog. Dies bedeutete eine enorme Spannung, wenn es um das Entwickeln der Fotos ging, der Moment, ob das Bild „etwas geworden ist“ oder nicht. Auch, wenn sich vieles geändert hat, ist mir die Spannung gewissermaßen doch erhalten geblieben. Es gibt ihn noch, den Spannungsmoment, wenn man sich die Fotos auf dem PC anschaut, und sieht, ob es so geworden ist, wie man es sich im Kopf ausgemalt hat.

Es gibt Zeiten, in denen die Kamera mein stetiger Begleiter ist und ich ständig auf der Suche nach Fotomotiven bin. Dann kann alles der Auslöser für den Auslöser sein. Das hat dazu geführt, dass ich im Laufe der Jahre immer wieder Anfragen für verschiedene Fotoaufträge bekommen habe. Vornehmlich für ungewöhnlichere Portraitaufnahmen oder speziell Cosplayfotografie.

Die unzähligen Möglichkeiten der digitalen Fotografie bestärkten auch mein Interesse an der digitalen Bildbearbeitung. Somit entwickelte ich mich vor allem im Umgang mit den Adobe-Produkten wie Photoshop und Lightroom konstant weiter. Da mir diese Fähigkeiten auch im Marketing- und Vertriebsumfeld von Vorteil waren, absolvierte ich eine neunmonatige Weiterbildung zum staatlich geprüften und von der AZAV zertifizierten Grafikdesigner (OfG).

Design ist schließlich ein starkes Kommunikations- und Marketinginstrument, unabhängig von der Branche und Zielgruppe und ist überall einsetzbar, weshalb es für jedes Unternehmen im Alltag von großer Bedeutung ist.

Die Weiterbildung im Bereich Grafikdesign hat nicht nur positive Auswirkungen auf meine eigenen Projekte, sondern auch auf meine Tätigkeiten als Unternehmer, Sales Coach und Marketingberater. Schließlich ist die visuell ansprechende Präsentation eines Unternehmens oder Produktes unabdingbar für den Erfolg. Mit einem professionellen Auftritt hinterlässt man nicht nur einen positiven Eindruck, sondern schafft auch eine Verbindung zwischen dem Unternehmen und den potenziellen Kunden oder Mitarbeitern.

Zertifiziert

Grafikdesign

Module Grafikdesign

N

Layout und Editorialdesign

N

Zeichen, Piktogramme und Icons

N

Grundlagen Der Gestaltung

N

Farbe und Farbsysteme

N

Bild, Bildbearbeitung und Fotografie

N

Corporate Design

N

Typografie und Schrift

N

marketing und Werbung

N

Screen und Interfacedesign

N

Designmanagement

N

Logodesign

N

Designgeschichte und Abschlussprojekt

Gepr. Grafikdesigner OfG

Die von der OfG angebotenen Ausbildungen sind durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen. Die Bildungseinrichtung ist nach der internationalen DIN ISO 9001:2015 und der AZAV zertifiziert. 

 Fotografie & Bildbearbeitung 

Portfolio

 Before vs. After

Photo Editing