Marcel baldt

Über mich

Über mich

Vertrieb & Digital

 

Die gesamte digitale Welt ist nicht wiederzuerkennen. Erinnern wir uns nur an Zeiten mit 56k-Modem oder unser erstes internetfähiges Handy zurück, dann wird uns bewust, wie schnell sich unsere Welt weiterentwickelt. Zum Vergleich: Ein iPhone hat heutzutage die millionenfache Rechenleistung im Vergleich zu dem Bordcomputer der Apollo 11 – und der hat es immerhin bis zum Mond geschafft. Der digitale Wandel ist in vollem Gange, das Internet ist allgegenwärtig und man ist quasi rund um die Uhr online.

Das hat auch bemerkbare Auswirkungen auf den Handel. Nicht erst seit der Corona-Pandemie boomt der Online-Handel und somit der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen über die verschiedensten digitalen Kanäle. Das ist genau der Bereich, auf den ich meinen beruflichen Schwerpunkt gelegt habe. Im Folgenden gebe ich dir eine Übersicht über meinen beruflichen Weg in der digitalen Welt mit dem klaren Fokus auf den Bereich Vertrieb. Zudem bekommst du einen kleinen Einblick zu mir privat und persönlich.

My Story

Ich bin absolut davon überzeugt:

Der Vertrieb ist einer der aussergewöhnlichsten Bereiche eines Unternehmens und gleichzeitig der mit dem größten Einfluss auf den Unternehmenserfolg. 

Diese Kombination, sowie die Tatsache, dass wir uns getrieben durch die Digitalisierung, derzeit in einer der spannendsten und herausforderndsten Zeiten für den Vertrieb befinden, hat meine Leidenschaft für diesen Bereich stark beeinflusst. Somit war es nicht verwunderlich, dass mein Weg, nach meinem Diplom-Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften an einer der renommiertesten Wirtschaftsfakultäten in Deutschland, an der Ruhr Universität in Bochum, in den Vertrieb führte. 

Mein Weg als Unternehmer begann dagegen wesentlich früher. Mehr darüber, erzähle ich auf der Seite zum Thema Founder.

Wenn man wie ich im Ruhrgebiet aufwächst, ist für viele die erste berufliche Anlaufstelle nach der Ausbildung oder dem Studium ein klassisches großes Unternehmen wie RWE, Thyssen Krupp, EON oder Deichmann. Auch ich habe hier meine Erfahrungen in der Corporate-Welt gesammelt und war einige Zeit sowohl bei RWE als auch bei Thyssen Krupp tätig. Schnell merkte ich allerdings, dass mir die Konzernwelt, zumindest zum damaligen Zeitpunkt, nicht besonders zusagte. Ich hatte als kleines Rad eines so großen Unternehmens nicht das Gefühl, einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg beitragen zu können. Dies zeigte mir allerdings umso deutlicher, wofür mein Unternehmer- und Sales-Herz schlägt: Junge dynamische Start- und Grownups. Deshalb zog es mich nach diesen Ausflügen in die Welt der Konzerne, später in die Startup-Welt.

Somit führte mein Weg über Dortmund und Essen auch beruflich wieder in meine Heimat nach Bochum, mitten in das Bermuda Dreieck,  zum damaligen Digital Startup Employour. Mit dem Motto „Finde den Job, der dich glücklich macht“, haben wir den Marktführer im Bereich der digitalen Recruiting- und Employer-Branding-Plattformen aufgebaut. Die Portale Ausbildung.de, MeinPraktikum.de und Trainee.de gehören bis heute zu den erfolgreichsten Portalen für digitales Nachwuchsrecruiting. Nach dem Exit des Unternehmens 2015 für einen zweistelligen Millionenbetrag an eines der größten Medienunternehmen der Welt, der Bertelsmann SE, wurden alle Plattformen in die neu gegründete Unit Territory integriert. Über alle Projekte hinweg betreut das Team der digitalen Talentplatforms nach eigenen Angaben aktuell über 2.000 Unternehmen – von kleinen Start-ups über Mittelständler bis hin zu DAX-Konzernen.

Als, zu der damaligen Zeit, Hauptverantwortlicher für den Bereich Sales war es mir wichtig, nach einer erfolgreichen Kozernintegration mich wieder neu zu fordern, weiterzuentwickeln und aus der Komfortzone auszubrechen. Die bedeutete für mich, im Jahr 2018, einen neuen Weg einzuschlagen. Immer häufiger wurde ich für Beratungen, Coachings und Workshops angefragt. Vor allem Start- und Grownups, die verstanden hatten, dass ein erfolgreicher Vertrieb von Beginn an Expertise benötigt, wollten auf meine Erfahrung zurückgreifen. Das schmeichelte mir sehr und machte mir gleichzeitig unglaublich viel Spaß, sodass sich mir ein neuer Berufsweg öffnete: Selbständiger Berater, Trainer und Interims-Vertriebsleiter.

Mein Weg als Trainer und Berater begann. Mehr darüber erzähle ich auf der Seite „Coach“.

Lebenslauf

Einige
Stationen

Ich bin der Meinung, wenn wir schon täglich einen digitalen Fußabdruck hinterlassen, dann sollte dieser auch einen Weg zeigen, den es sich zu gehen lohnt. Aus dem Grund bewege ich mich mittlerweile seit fast zehn Jahren beruflich im digitalen Umfeld. Hier findest du einen Auszug meiner Stationen der letzten Jahre.

Breakeven VENTURES  – Pre-Seed Investor

Seit 2021

Partner & Chief Ventures Officer

SMART CAPITAL VENTURES  – Family office

Seit 2021

Managing Director & Founder

BEAUTYSELF – the starting point for beauty

2020

Chief Operating Officer & Co – Founder

APX – Accelerator Porsche & Axel Springer

seit 2020

Ehrenamtlicher Mentor für Sales & Marketing

APX – Accelerator Porsche & Axel Springer

seit 2020

Ehrenamtlicher Mentor für Sales & Marketing

mentor Me – Exclusives Mentoring für Frauen 

seit 2020

Ehrenamtlicher Mentor für Sales und digitale Geschäftsmodelle

Disruptors.AI – data driven startup accelerator 

seit 2020

Ehrenamtlicher Montor für die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle.

MB Sales & Marketing Consulting

seit 2018
Selbstständiger Berater, Coach und Mentor für digitale Sales und Marketing Strategien.

Worldfactory Ruhr Universität 

seit 2020

Freiberuflicher Dozent und Ehrenamtlicher Mentor für Gründer-Teams der Ruhr Universität Bochum

Business Academy
Ruhr GmbH

seit 2018
Freiberuflicher Dozent und E-Tutor im Bereich Online Marketing.

NUK Neues Unternehmertum Rheinland e. V.

seit 2018

Ehrenamtlicher Coach und Berater im Bereich Sales & Marketing für Gründer und Startups.

TERRITORY EMBRACE GmbH

2016/2017

Als Head of Sales verantwortlich für die fachliche und disziplinarische Führung des gesamten Sales Teams im Bereich der digital Talentplatforms.

Employour GmbH

2014-2016

Senior Sales Manager für den deutschlandweiten Vertrieb im Bereich der digital Talentplatforms.

LeanUP IT Solutions

2013

Als CSO und Gesellschafter verantwortlich für die Bereiche Sales und Marketing im Geschäftsfeld IT Outsourcing.

N

Diplom Universität Wirtschaftswissenschaften

N

IHK Zertifikat: Online Marketing Manager

N

Deutsche Presseakademie Zertifikat: Online-Marketing

N

Google Zertifizierung: Qualifikation Online-Marketing 2017

N

Google Zertifizierung: Onlinewerbung und Vertrieb 2020

N

Google Zertifizierung: Google Analytics – Individuelle Qualifikation 2018

N

Google Zertifizierung: Google Ads - Grundlagen 2019

N

Google Zertifizierung: Google Ads - Grundlagen 2019

    N

    Google Partner Live-Training: Google Shopping 2018

    N

    Google Partner Live-Training: Sales Pitch 2018

    N

    Brainbirds Zertifikat: Agile Methoden Seminar 2018

    N

    Institut für Personal Performance Jessica Wahl: Einzel-Coaching Intensiv 2018/19

    N

    OFG Zertifikat - Grafikdesigner, staatlich zugelassen 2018

    N

    Masterplan.com Zertifikat: Grundlagen der Digitalisierung 2019

    N

    Key Account Management Training - Thomas Sajdak 2018/19

    N

    Nachwuchsführungskräfte Weiterbildung Bertelsmann Inhouse 2017

    Qualifikationen

    Auszug meiner Aus- und Fortbildungen.

    Da sich die Welt des Vertriebs sowie die digitalen Möglichkeiten rasant verändern, bin auch ich immer dabei, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln, indem ich über den eigenen Tellerrand blicke und mich durch diverse Schulungen und den Austausch mit anderen Experten weiterbilde.
    Dabei ist es mir wichtig, meine Stärken weiter zu stärken und gleichzeitig meine Schwächen zu analysieren und diese zu verbessern.

    privat & persönlich

    Ein paar persönliche Einblicke zu meiner Person, die sonst nur Freunde & Kollegen mitbekommen:

    Ich…

    N

    Betreibe in Summe knapp 9 Jahre Kampfsport (Thai-Boxen, MMA, Taekwondo)

    N

    habe einen meiner Kindheitshelden, David Hasselhoff, 2018 treffen dürfen

    N

    lese nur Sachbücher und keine Romane

    N

    Habe ein Semester auf Lehramt studiert

    N

    War zweimal in der Tanzschule, aber leider ist mein bester Tanzmove immer noch, mit dem Beat zu nicken

    N

    Bin Fan des VFL Bochums

    N

    Hatte im Alter zwischen 14 und 20 Jahren 10 verschiedene Nebenjobs – unter anderem als Nachhilfelehrer, Produktionshelfer oder Pförtner…

      N

      war schon lange vor der Corona-Pandemie ein Reinigungsfanatiker und Desinfektionsjunkie (ich weiß, nicht gerade vorbildlich)

      N

      habe ein Kolobom (gerne mal googlen, keine Sorge, ist safe), von meiner Freundin als Drachenauge bezeichnet

      N

      höre am liebsten Rock und Metal, was andere vielleicht als „Krach“ oder „Geschrei“ bezeichnen

      N

      verbringe am liebsten Zeit am Strand und im Meer

      N

      bin zwar in Hattingen geboren (was leider in meinem Perso steht), fühle mich aber als echter Bochumer!

      N

      liebe meine Französische Bulldogge Apollo (natürlich nach meiner Freundin 😉 )

      testimonials

      Stimmen & Referenzen

      „Marcel ist ein Hands-On Marketeer mit pragmatischem Business-Fokus. Er verfügt über einen ausgeprägter 360 Grad-Marketing-Sinn im Sinne von Drive to Store unter Berücksichtigung der digitalen Customer Journey.“

      Falk Altenhenne

      Member of the Advisory Board, Offerista Group GmbH

      „Die enge Zusammenarbeit mit Marcel war nicht nur sehr konstruktiv, sondern vor allem auch sehr partnerschaftlich und spannend. Wir sind sehr froh, jemanden als Freund unseres Unternehmens zu haben, der so versiert ist.“

      Thomas Paucker

      Managing Director, JobUFO GmbH

      „Marcel gilt für mich seit Jahren als konsequenter Sparringspartner in vielen unternehmerischen Entscheidungen. Die fachliche Expertise auf Augenhöhe zeichnet ihn aus. Danke für die bisherige Zusammenarbeit auf Konzern oder StartUp Ebene“

      Steffen Köster

      Geschäftsführer , Umfrageheld GmbH & Co. KG

      ,,Marcel verfügt über ein sehr fundiertes Wissen im Bereich Digital Marketing und „Drive-2-Store“. Die Zusammenarbeit war stets absolut professionell, flexibel und extrem kundenorientiert, gleichzeitig locker und angenehm.“

      Achim Nonnenmacher

      Innovation Project Lead, Bosch Connected Mobility Solutions

      Kontakt

      Marcel Baldt
      44797 Bochum

      +49 234 325 505 74
      hallo@marcelbaldt.de

       

       

      Mitglied in